Samstag, 28. Oktober 2017

Meine DIY-Schneiderpuppe: Versuch Nr. 2

DIY Schneiderpuppe

In dem letzten Post habe ich das Thema Maßschneiderpuppe schon etwas motiviert. In diesem Post möchte ich mit euch meine Erfahrung mit der anderen Herstellungsmethode teilen: eine Negativform aus Gips anfertigen und sie mit einem PU-Schaum ausgießen. Diese Methode ist sehr aufwändig und erfordert viel Kraft und Geduld. Das Ergebnis ist aber sehr zufriedenstellend. Endlich habe ich ein Oberkörperduplikat von mir und kann mir schon viele Anwendungen dafür vorstellen.

Als ich den Leuten über dieses Projekt erzählte, kam sofort die berechtigte Frage “Warum?”. Ich möchte mich aber in diesem Post mit der Frage nicht zu beschäftigen, sondern ganz detailliert den Entstehungsprozess beschreiben. Jeder kann für sich entscheiden, ob sich so etwas lohnt. Die entstandene Schneiderpuppe wird in meinen zukünftigen Posts definitiv eine wichtige Rolle spielen. Ich plane, mich demnächst mit Draping etwas näher auseinanderzusetzen.

Recherche


Jedes große Projekt, und dieses war auf jeden Fall groß genug, muss mit einer Recherche beginnen. Ich liebe das Internet: von der Geschwindigkeit, mit der man an Information rankommt, konnten unsere Vorgänger nur träumen. Ich habe auf drei Sprachen nach allen möglichen DIY-Schneiderpuppen gesucht. Wie erwartet, konnte ich die nützlichen Quellen an einer Hand abzählen. Hier sind sie:

Diese Posts haben mir sehr geholfen, Fehler zu vermeiden und Lösungen zu finden. Sie haben mich auch inspiriert, dass das, was ich vorhabe, möglich ist.

Material


Für meine Maßschneiderpuppe habe ich gebraucht:
  1. Gipsbinden: 30 Rollen à 8 cm breit und 3 Meter lang. Ich habe diese verwendet.
  2. 4 Stöcke zum Stützen der Formhälften beim Aushärten.
  3. Alte Unterwäsche und Vaseline zum Einschmieren des Körpers vor dem Vergipsen, ich habe sie bei DM gekauft.
  4. Gipspulver zum Ausbessern der Form. Aus dem lokalen Bastelladen.
  5. Schleifpapier, Spachtel.
  6. Acryllack zum Versiegeln der Gipsform. Aus dem Baumarkt.
  7. Trennmittel, damit der PU-Schaum sich leichter von der Form ablöst. Ich habe diesen verwendet, passend zu dem Schaum.
  8. PU-Schaum zum Ausfüllen der Form. Ich habe Smooth-On FlexFoam-iT V verwendet.
  9. Klebeband, Frischhaltefolie
  10. Standfuß. Ich habe diesen gekauft.
  11. Lycra zum Beziehen der Schneiderpuppe, ca. 1 Meter. Ich habe ihn in meinen unendlichen Stoffvorräten gefunden.
Ganz wichtig: ihr braucht einen geduldigen und treuen Helfer, der euch nicht auf der Hälfte der Strecke alleine lässt. Hier habe ich Glück gehabt, weil mein Helfer im Endeffekt mehr Arbeit investiert hat als ich. Um seine Identität zu schützen, werde ich ihn in diesem Text einfach Schatz nennen :) Also, ohne Schatz kann man dieses Projekt nicht durchziehen.

Negativform aus Gips


Zuerst mussten wir einen Gipsabdruck meines Körpers anfertigen. Das war für mich das Schwierigste, weil ich mehrere Stunden still stehen musste, während Schatz mich von allen Seiten mit Gipsbinden beklebte. Der erster Versuch ist gescheitert. Entweder waren die Gipsbinden von zu schlechter Qualität oder einfach zu alt, oder wir zu unerfahren. Die erste Form war dünn, wollte stundenlang an mir nicht trocknen und hat sich am Ende so stark verzogen, dass wir entschieden haben, sie nicht weiter zu verwenden und eine neue zu machen. Die Hälften der Form lagen zum Trocknen auf dem Boden und der Halsbereich hat sich unter Schwerkraft nach unten bewegt. Um das zu verhindern, haben wir beim 2. Versuch eine Brücke aus Gipsbinden um diesen Bereich herum gebaut. Beim 2. Versuch haben wir andere Gipsbinden verwendet und die Form dicker gemacht: ca. 4-5 Lagen. Obwohl die Form beim 2. Mal schneller trocknete (bessere Gipsbinden?), habe ich die Zeit gestoppt und beobachtet, dass ich insgesamt 4 Stunden lang dafür in meiner natürlichen Körperhaltung stehen musste. Das war eine Herausforderung. Ich stand da an einem sonnigen Samstag und habe daran gedacht, dass die meisten Leute in diesem Moment höchstwahrscheinlich was angenehmeres machen. Ich habe auch gedacht, dass man schon ziemlich verrückt nach dem eigenem Hobby sein muss, um auf so eine Idee zu kommen. Schatz war optimistisch und hat mir seine Zeit und gute Laune einfach geschenkt.

Beim ersten Versuch haben wir den kompletten Oberkörper einfach eingegipst. Danach haben wir versucht, die schon getrocknete Form am Körper in zwei Hälften zu schneiden, um sie abzunehmen. Das war sehr erschreckend, insbesondere im Halsbereich. Ich glaube auch, dass sich die Form beim Schneiden mit einer Verbandsschere etwas verzogen hat. 
DIY Schneiderpuppe
Deswegen haben wir uns entschieden, beim 2. Mal sofort die 2 Hälften getrennt auszuformen. Diese Idee haben wir einem der Blogs (links oben) entnommen. Wir haben aus einem Gewebeband eine “Barriere” angefertigt, die wir an die seitlichen Trennlinien auf meinem Körper geklebt haben. Die Binden hat Schatz von vorne und von hinten bündig an die Barriere geklebt. Das hat relativ gut funktioniert und es war viel leichter, die Form von Körper abzunehmen.

Es ist ein bekannter Fakt, dass man fürs Schneidern alle Maße in der Unterwäsche nimmt, die man auch danach unter der Kleidung tragen will. So ist es auch hier: die Form muss nicht auf vom komplett nackten Körper erstellt werden. Die Unterwäsche wird aber auf jeden Fall durch Gips und Schneiden ruiniert. Ich habe dafür einen ganz alten BH, der aber trotzdem gut saß, geopfert.

Beim zweiten Versuch haben wir den unteren Hüftbereich mit einer Frischhaltefolie umwickelt. Meine Vermutung war, dass es uns hilft, den Bereich besser wie einen geraden Rock auszuformen. Im Nachhinein würde ich davon abraten. Durch die Folie kamen viele Rillen und Kerben in der Form, die wir danach aufwändig abschleifen und zuspachteln mussten. Auch kann es sein, dass die Folie meine Hüftform leicht verändert hat.
DIY Schneiderpuppe

Zum Verstützen der Gipsform beim Trocknen und zum besserem Greifen haben wir je 2 Holzgriffe vorne und hinten mit Gipsbinden befestigt. Wie ich schon erwähnte, haben wir auch die Binden benutzt, um eine Stütze für den Halsbereich gebaut, damit die Form sich beim Trocknen nicht verzieht.
DIY Schneiderpuppe
Ganz wichtig ist es, vor dem Abnehmen der Form, unten rundherum Markierungen in gleichem Abstand zum Boden zu machen. Dafür kann man ein langes Lineal oder einfach einen Stab verwenden. Das hilft später die Schneiderpuppe in eine natürliche Haltung zu bringen. Die Markierungen haben wir mit Acrylfarbe gemacht, die im Gegensatz zu den Filzstiften auf dem halbnassen Gips sichtbar wurde. 

Gipsform nachbearbeiten


Zum Trocknen braucht Gips ein paar Tage. Ich war ganz gespannt, ob die Gipshälften noch in Form geblieben sind, und habe sie grob mit einem Maßband nachgemessen. Wir haben die zwei Hälften aufeinander gelegt, um zu schauen, ob die Ränder bündig sind. Die Hälften haben gut zusammen gepasst, nur an einer Stelle, an der rechten Hüfte, trafen sie nicht aufeinander, sondern es blieb 1-2 cm breiter Spalt. So wie ich es in Erinnerung habe, war das die Stelle, an der wir beim Formabnehmen etwas gezogen haben. Diesen “Defekt” haben wir später korrigiert, indem wir die Form an dieser Stelle etwas nass gemacht haben und in die entsprechende Richtung gezogen haben.

Es blieben viele Unreinheiten von der Unterwäsche und der Folie. Wir haben sie mit Schleifpapier geschliffen und mit der Gipsmasse zugespachtelt. Danach hat Schatz die zwei Hälften mit Gipsbinden aneinander geklebt und den Spalt zugespachtelt. 
DIY Schneiderpuppe
Die Löcher für Hals und Arme haben wir nach der Begradigung der Ränder mit Gipsbinden zugezogen.
DIY Schneiderpuppe

DIY Schneiderpuppe

Es ist ganz wichtig, dass die Form vor dem Ausfüllen mit einer ausreichenden Menge Acryllack versiegelt wird. Das schließt die kleinen Poren im Gips und sorgt dafür, dass das danach verwendete Trennmittel nicht vom Gips aufgesaugt wird. Das Trennmittel kam bei uns direkt vor dem Ausfüllen auf die Form.

Schatz hat irgendwo gelesen, dass man die Gipsform mit einem Trennschleifer wieder auf zwei Hälften schneiden kann, damit man die ausgefüllte Form besser abnehmen kann. Die Idee war, die Gipsform, die so aufwendig angefertigt wurde, beim Abnehmen nicht kaputt zu machen. Schatz hat mit einem Trennschleifer einen sauberen Schnitt gemacht, und vor dem Ausfüllen haben wir die zwei Hälften einfach mit einem Gewebeband und etwas Frischhaltefolie aneinander fixiert.
DIY Schneiderpuppe
Schatz hat die Form auch unten an unseren Farbmarkierungen abgesägt, so, dass wir einen perfekten Boden hatten.
DIY Schneiderpuppe

Ausfüllen der Gipsform


Zum Ausfüllen kann man verschiedene Materialien verwenden. Viele verwenden Bauschaum, was eine bezahlbare und praktische Lösung ist. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen und bin zum Schluss gekommen, dass von all den PU-Schäumen ein 2-Komponenten-PU-Schaum das beste ist.

In einem russischen Forum habe ich erfahren, dass es einen 2-Komponenten-Weichschaum gibt, der sich nicht reinsprühen, sondern reingießen lässt. Der Schaum wird von einer amerikanischen Firma produziert und wird in verschiedenen Bereichen der Kunstgestaltung und der Herstellung von Filmrequisiten angewandt. Nach dem Austrocknen kommt ein etwas weicher gummiartiger Schaumkörper raus, der vom Griff her an ein Antistressball erinnert. Der Schaum ist nicht toxisch und soll sogar für Spielzeuge geeignet sein. Das ist mir auch sehr wichtig, weil die Schneiderpuppe in meinem Schlafzimmer stehen wird.

Die Kosten dieses Schaums haben mich zum Verzweifeln gebracht. Der Bauschaum hätte die Hälfte gekostet. Am Ende war ich aber froh, dass ich mich, nachdem wir so viel Zeit und Mühe in die Gipsform investierten, für das teurere Material entschieden habe. Das Aussehen und die Haptik des amerikanischen Schaums sind ganz anders als bei Bauschaum, was ihn für unsere Zwecke definitiv besser eignet.

In der Spezifikation der Produktreihe Smooth-On FormX Flex habe ich gelesen, dass die Schaumkörper am Ende verschiedene Dichten haben. Nach einem Telefonat mit einer freundlichen Frau aus dem Kundenservice von Kaupo (einem der Vertriebler von FormX in Deutschland) habe ich mich für den zweitvoluminösesten Schaum in der Reihe entschieden: FormX Flex V. Die Frau hat gesagt, dass ich bei diesem Produkt mehr Zeit fürs Mischen und Einfüllen habe, also mehr Kontrolle. Außerdem ist der Schaumkörper am Ende nicht so weich, wie es beim leichteren FormX Flex III der Fall ist.

Es stand nun die Frage im Raum: wieviel Schaum brauche ich? Ich musste die notwendige Menge relativ genau berechnen, weil der Schaum nicht günstig ist und auch nicht einfach so nachzukaufen ist. Er muss bestellt und geliefert werden, die Lieferung hat fast eine Woche gedauert. 

Eine Packung dieses 2-Komponentenschaumes hat ca. 1 Liter Flüssigkeit. In der Beschreibung stand, dass sich der Schaum sich max. um Faktor 11 vergrößert. Man erhält also ca. 11 Liter Schaum aus einer Packung. Wie viel Volumen mein Torso hat, wusste ich nicht. Zuerst habe ich versucht, das Volumen mathematisch aus meinen Umfängen zu berechnen. Es kamen ca. 40 Liter raus. Nach der Recherche im Internet habe ich verstanden, dass die Dichte des menschlichen Körpers der Dichte von Wasser ähnelt. Das Volumen des Körpers kann man also durch das Körpergewicht abschätzen. Wenn ich 63 Kilo schwer bin, dann hat mein Körper ca. 63 Liter Volumen. Und wie viel Anteil hat nun der Torso?

Ein paar Tage später beim Baden kam ich auf eine brillante Idee, die auch Archimedes lange vor mir hatte: das benötigte Volumen kann man durch ein Bad messen. Ich habe die Badewanne gefüllt, mich reingelegt und versucht, nur mein Torso im Wasser zu halten. Schatz hat auf Höhe des Wasserpegels am Rand der Badewanne eine Markierung mit einem Stück Klebeband gesetzt. Danach bin ich ausgestiegen und wir haben mit einem 5 Liter Topf das Wasser bis zur Markierung nachgefüllt und mitgezählt. Es kamen ca. 45 Liter raus :) Also wusste ich, dass ich mindestens 4 Packungen Schaum bestellen musste.

Als endlich alles für das Ausfüllen vorbereitet war, und der Schaum geliefert wurde, haben wir uns ein Samstagnachmittag dafür genommen, um das Projekt zum Ende zu bringen. Auf diesen Moment wartete ich sehnsüchtig.

Ein paar Wochen vorher habe ich zufällig von einer Bekannten, die die Stadt verlassen hat, eine Styroporschneiderpuppe bekommen, die bei ihr im Keller stand. Diese Puppe konnte ich gar nicht verwenden, weil sie mindestens 4 Größen kleiner als ich war. Und den Standfuß für meine neue Maßschneiderbüste habe ich schon separat hier gekauft. Der Standfuß war aber so gebaut, dass ein Metallrohr mit einem kleineren Durchmesser aus der Büste rausguckte, damit man sie an den Fuss montieren konnte. Diesen Rohr wollte ich ursprünglich im Baumarkt kaufen und einfach beim Reingießen in meine Form reinstecken. Da ich aber diese Styroporbüste hatte, haben wir entschieden, ihr Rohr zu verwenden. Es kam uns sehr gelegen, dass das Rohr schon von Styropor ummantelt war. Schatz hat die Puppe mit einem Messer wie einen Döner abgespeckt und nur einen kleinen 3-4 Liter großen Kern rund ums Rohr da gelassen. Immerhin haben wir dadurch auch etwas Volumen gespart, das wir nicht mit dem teureren Schaum ausfüllen mussten. 
DIY Schneiderpuppe
Wir haben einen “Boden” aus Pappe ausgeschnitten und wie einen Deckel auf die Form gelegt. An diesem Boden haben wir auch unsere Styroporkonstruktion befestigt. Danach haben wir die Form mit Klebeband und Frischhaltefolie zusammengebunden und kopfüber an einem Stuhl befestigt.
DIY Schneiderpuppe
Das Ausfüllen mit dem Schaum ging schnell gemäß der Gebrauchsanweisung. Gemischt, gegossen, gewartet bis er fest wurde, neue Portion angemischt, und so weiter. Nach der vierten und letzten Portion blieben noch ca. 7 cm bis zum Rand leer. Ich muss sagen, dass meine Schneiderpuppe sehr lang ist. Ich habe sie nach dem Prinzip “lieber länger als kürzer” gemacht. Wegen des Styroporkerns wollten wir den Rand aber nicht abschneiden und haben ihn mit einem einfachen 1K-Bauschaum ausgefüllt. So konnten wir auch die Qualität der Schäume vergleichen, und ich muss noch mal betonen, dass ich froh war, mich für den amerikanischen Schaum entschieden zu haben. Der Bauschaum hat sich anders benommen. Er hat viel länger gebraucht, um zu trocknen und hat eine sehr poröse löchrige Oberfläche geliefert. Im Prinzip, kann man den Schaum für die ganze Büste verwenden, es gibt genug Leute, die das gemacht haben. Man kann danach die Oberfläche durch Spachteln, Schleifen, und Versiegeln aufwerten. Das alles habe ich beim teureren Schaum nicht machen müssen.
DIY Schneiderpuppe



Letzter Schliff


Wir haben den Schaum ca. 10-15 Stunden über Nacht trocknen lassen und waren ganz aufgeregt zu sehen, wie unsere Schneiderpuppe geworden ist. Zu unserer Enttäuschung, ist der Plan, die Gipsform zu erhalten, in die Hose gegangen. Der Gips hat sich nur schwer gelöst und wir mussten ihn in Streifen abreißen. Den Schaumkörper hat das aber dank des großzügigen Einsatzes des Trennmittels nicht beschädigt. Er sah gut aus, roch fast gar nicht und hatte eine angenehme Haptik.
DIY Schneiderpuppe
Ein Paar sehr kleine Löcher oben und große Löcher in unteren Bereich aus dem einfachen Bauschaum, habe ich mit transparentem Silikon zugeschmiert. Die überstehenden Ränder habe ich mit einem scharfen Teppichmesser abgeschnitten. Es blieb nur der letzte Schliff. Hier war er: mein Körperzwilling.
DIY Schneiderpuppe
Es ist sehr interessant, die eigene Körperform so genau betrachten zu können, insbesondere im Bereich des Rückens. Der Schaumkörper ist schon sehr getreu, ich kann sehr gut meine Schulterblätter und das Schlüsselbein wiedererkennen. Ich habe meine gekaufte verstellbare Schneiderpuppe und die selbstgemachte nebeneinander gestellt und sehr viele kleine und große Unterschiede beobachtet. Ich verstehe nun, warum die Kleider nach fertigen Schnittmustern so schlecht an mir im Hals- und Schulterbereich passen.
DIY Schneiderpuppe

Ich konnte auch ziemlich viele Asymmetrien beobachten, die leider durch meinen Körper und nicht durch irgendeinen Herstellungsfehler der Puppe kommen. Als ich neben der Puppe stand, habe ich mir sagen lassen, dass meine linke Schulter wirklich höher als die rechte ist. Die Asymmetrie im Hüftbereich kam aber teilweise durch die Ungenauigkeit beim Arbeiten. Ich habe oben geschrieben, dass die Formen an einer Stelle nicht aufeinander passten. Das ist genau die rechte Hüfte gewesen. Solche Sachen kann man nachträglich korrigieren, indem man z.B. eine Schicht Pappmaché auf die problematischen Stellen aufträgt. Mein Drapinglehrer hat mir aber empfohlen, zunächst so mit der Puppe zu arbeiten und an ihr ein Basicteil zu konstruieren.  Nach dem Anprobieren des Teils kann man  besser beurteilen, an welchen Stellen der Schaum ab- oder aufgetragen werden muss.

Die Befestigung des Standfußes verlief auch nicht problemlos. Die Stange, die wir in den Schaumkörper steckten, war etwas schief. Wir haben das anhand des Standfußes ausgeglichen, indem wir die innere Stange auch schief in den Fuß steckten. Jetzt steht die Puppe gerade :) Dieser Fehler war also nicht so schlimm, wie ich zunächst befürchtet habe.

Ich habe meiner Schneiderpuppe eine Verkleidung aus dünnem schwarzen Lycra genäht. Den habe ich ohne Schnittmuster einfach direkt an den Körper gesteckt und abgeschnitten. Das war ziemlich einfach und dauerte nicht lange.
DIY Schneiderpuppe

Die Markierungen sind optional und sind aus schmalem Ripsband angefertigt. Die helfen mir, das Draping zu erlernen. Wann ich dafür Zeit finde, weiß ich noch nicht :) Es gibt so viele spannende Themen.

Bewertung und Vergleich


DIY Schneiderpuppe
Zum Schluss möchte ich kurz meine selbstgemachte Schneiderpuppe mit der gekauften vergleichen. Die gekaufte hat ca. 120 Euro gekostet und ist ein ganz hochwertiges verstellbares Modell von Prym: Prymadonna Multi. Theoretisch kann man diesem Modell auch eine Hose anziehen, jedoch habe ich dieses Feature nie benutzt.
DIY Schneiderpuppe






Zum Vergleich habe ich mein Probekleid aus diesem Post, das ich aufwendig auf meine Figur angepasst habe, beiden Büsten angezogen. Der größte Unterschied ist, wie erwartet, im Hals-Schulter-Armbereich. Die Umfänge konnte ich einstellen, jedoch unterscheiden sich Rückenlänge, Brusttiefe, Bauch-, und Poform. Wenn man Kleidung aus Jersey macht, dann verzeiht das Material schon einiges. Ein Etuikleid wie in diesem Post würde ich an der gekauften Puppe nicht nur nicht erstellen können, sondern auch nicht präsentieren können, da es im Schulterbereich so schlecht sitzt.
DIY Schneiderpuppe

Dieses Projekt ist ein ganz besonderes gewesen. Ich habe das Gefühl, dass es mich in meinem Hobby auf ein anderes Level gebracht hat. Es ergibt sich eine ganz neue Palette an Möglichkeiten… Was ich damit tue, und wie sich die Schneiderpuppe im Nähalltag macht, werden wir sehen. Ich freue mich riesig, sie endlich zu haben, und verabschiede mich heute mit dem Versprechen, sie in den zukünftigen Beiträgen noch ein paar Mal zu zeigen :)
DIY Schneiderpuppe

Ich möchte mich bei allen, die bis hierhin gelesen haben, und auch bei den Mitgliedern der Facebook Nähcommunity für euer Interesse bedanken. Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Es freut mich, dass es Leute gibt, die so etwas lesen und mich nicht sofort in eine psychiatrische Klinik einweisen.
DIY Schneiderpuppe


30 Kommentare:

  1. Das habt ihr ganz toll gemacht, das ist ja ein großer Aufwand, aber die Arbeit hat sich sicher gelohnt. Abgesehen davon, dass ich keinen Platz für eine Schneiderpuppe habe, kann man die Kaufmodelle nicht richtig auf die eigene Figur einstellen. Höchstens mit einer Plastilinform und deshalb verzichte ich, auch wenn das Probieren manchmal nervt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sybille, vor zwei Jahren, als ich zum ersten mal im Internet eine selbstgemachte Schneiderpuppe aus Bauschaum sah, habe ich auch gedacht, dass der Aufwand sich für mich gar nicht rentiert. So war es auch damals, ich kam auch so ziemlich gut zurecht. Nur jetzt habe ich das Gefühl, dass es der richtiger Zeitpunkt für etwas neues und cooles ist :) Und weil ich einen tollen Helfer bei meiner Seite habe, habe ich dieses Projekt gewagt. Ob es sich gelohnt hat, wird die Zeit zeigen :)

      Löschen
    2. Ja klar, mit dem Wunsch zu drapieren lohnt sich das auf jeden Fall. Ich habe jetzt aber nach 40 Jahren erst wieder angefangen. Da hat sich schon so etliches geändert. Früher gab es ja mehr aus Webware, was ja einfacher als Jersey war, damals. Heute habe ich letztes Jahr Jersey entdeckt und bin begeistert. Webwarware mit RV macht mir da eher Gedanken.

      Löschen
    3. Ich habe auch vor ein paar Jahre meine Jerseyphase gehabt. Sie ging vorbei :) Wobei ich mir immer noch ab und zu einen Hoodie oder ein Wasserfallshirt nähe.

      Löschen
  2. Wow. Du hast es geschafft und die Puppe sieht toll aus. Jetzt muss man eigentlich nur mehr seine Figur halten und kann auf lange Zeit perfekt anpassen und drapieren.
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche, diese Puppe als zusätzliche Motivation zu nutzen und nicht zuzunehmen :) Abnehmen gibt es bei mir sowieso nicht. Bis jetzt benutze ich sie als Spielzeug, kleide sie in meine Kleider an und schaue, wie der Rücken sitzt.

      Löschen
  3. ich bin uach so ziemlich neidisch grade....
    ich habe lady valet als meine hauphelferin und eine thermobüste für mein hohlkreuz und schiefe schulter. nix davon ist wirklich optomal.
    die frau, die die workshops zur herstellung solche justierbaren puppen gegeben hat, ist leider verstorben...tja.. wenn man was will, darf man ncihts aufschieben...
    viellecht gibst du irgendwann mal die workshops??
    dein maneken ist mehr als super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass die Theorie hier ziemlich einfach ist :) Das Ergebnis hängt aber davon ab, ob man einen treuen geduldigen Helfer/Helferin hat, der/die einen nicht auf der Hälfte der Strecke alleine lässt. Allein so ein Projekt zu beenden ist ziemlich unmöglich. Ich bin ja jede Zeit für Fragen offen :)

      Löschen
    2. na, das ist es! das ist mein problem ..:-)))
      der helfer muss her!:-)
      Die frau ,die damals die workshops gemacht hat(hab in den berichten gelesen), sie hat auch immer gezeigt,wei man so einen maneken justiert,falls man abnimmt oder zunimmt...
      an informationen mangelt es bei mir nicht..eh an räumlichkeiten für diese art arbeit und vor allem helfende hand..
      ist so ein gedankenanstoss;-)
      du bist ja im osten oder?

      Löschen
    3. Darmstadt ist in Hessen, bei Frankfurt :) Natürlich kann ich beim Umwickeln helfen, dann muss man mir aber versprechen, dass das Projekt zu Ende gebracht wird :)

      Löschen
  4. Unglaublich tolles Resultat! Vielen Dank, dass du uns so ausführlich hast teilhaben lassen an dem Projekt! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Regina :) Es wird mich freuen, falls jemand, der auch so eine Puppe machen will, diese Information nützlich findet, deswegen habe ich versucht, so detailliert wie möglich alles darzustellen.

      Löschen
  5. Super Arbeit. Ich habe auch eine Prym-Puppe und Hals und Oberweite sind auf niedrigster Einstellung immer noch zu weit. Auch ich würde die Zeit und das Geld investieren. Nur ist mein Schatz nicht so geduldig. ��
    Liebe Grüße Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes, man braucht jemand eigentlich nur zum mit Gipsbinden Einwickeln, alles andere kannst du selbst machen. Wenn du dünn bist, sparst du auch am Material ;) Vielleicht, eine Freundin, am Besten zwei, damit es schneller geht...

      Löschen
  6. Wow. Sehr hilfreicher Beitrag. Danke für die genauen Infos. Deine Ausführung ist sehr genau und wirkt proffessionell. Es erspart mir Zeit und mögliche Fehlversuche.

    AntwortenLöschen
  7. Die Büste ist toll geworden! Und man kann die Unterschiede der beiden Schäume gut erkennen. Sehr interessant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Puppe lebt bei mir jetzt schon seit längerem und ich finde den Schaum einfach super! Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich denselben Schaum nehmen.

      Löschen
  8. Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und mit Spannung durchgelesen. Seit langem überlege ich, ob ich mir nicht auch eine eigene Büste mache. Danke für den ausführlichen Bericht. Das Ergebnis ist großartig!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, dass der Beitrag, der über ein Jahr her veröffentlicht wurde, immer noch die Leute inspiriert. Wie ich unten schon geschrieben habe, gibt es heutzutage andere, meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten, eine Schneiderpuppe zu machen :) Viel Erfolg!

      Löschen
  9. Super Ergebniss. Ich hatte dir gleiche Idee bin nur noch nicht so weit gekommen . Leider werde ich es jetzt nicht mehr machen; jetzt weiß ich dass es zuzu viel Arbeit ist. Danke für den Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja, das kann ich nicht bestreiten, viel Arbeit war es schon... Heutzutage gibt es andere Möglichkeiten, eine Schneiderpuppe zu machen, mit digitalem Scanning zum Beispiel. Kosten tut es nicht mehr, ist aber nicht so viel Arbeit... und Schmutz :) Viel Erfolg!

      Löschen
  10. Ich habe das gerade erst gelesen und bin beeindruckt, Hut ab vor deiner Kreativität, deinem Durchhalten, deinen Ideen; absolut genial und weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die Puppe ist immer noch in meinem Nähzimmer, obwohl ich seitdem ein Paar Kilo zugelegt habe und meine Kleider an der etwas schlabberig sind. Ich weiß nicht, ob ich heute noch mal sowas durchmachen würde. Das Projekt hat aber zusammen mit meinem Mann sehr viel Spass gemacht :)

      Löschen
  11. Gratulation zu dem tollen Modell und der genauen Arbeit!! Danke für die genaue Beschreibung! Ist schon Mal unter meinen Favoriten gespeichert :). Liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Irene! :) Ich bin froh, dass jetzt auch nach Jahren dieser Beitrag immer noch als wertvoll erachtet wird. Heutzutage gibt es modernere Technologien, eine Schneiderpuppe zu erstellen ;)

      Löschen
  12. Hat "Schatz" keinen Namen? Ganz ehrlich, das hat diesen eigentlich tollen Beitrag ziemlich ins Lächerliche gezogen. Ruft man im Supermarkt "Schatz!" antworten 10 Männer gleichzeitig -.-

    AntwortenLöschen
  13. Hallo
    Tolle Idee
    Bei meinen Maßen gibt es leider keine Schneiderpuppe. Weder verstellbar, noch fix. Hab so ziehmlich das ganze Netz durchsucht und etliche bestellt.
    Vielen lieben Dank für die Anleitung

    AntwortenLöschen
  14. Hallo :)
    Ganz tolle Schneiderbüste und ein toller Beitrag, danke! Ich wollte dich gerne fragen, ob der PU Schaum, den du verwendet hast am Ende auch geeignet ist, um Stecknadeln reinzustecken oder ob er dafür zu hart ist.
    LG, Mona

    AntwortenLöschen
  15. Hallo :)
    Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht! Er hat mir sehr weitergeholfen bei meinem eigenen Projekt! Mir ist auch bei meiner Schneiderpuppe aufgefallen, dass unteranderem eine Brust größer ist als die andere. Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob ich die Puppe nun nur als Deko nutze?Wie nutzt du deine Puppe zum Schneidern? Man kann den Stoff ja nicht auf links abstecken oder?
    Liebe Grüße
    Carlotta

    AntwortenLöschen